Alpinmesse 2019

Erstmalig präsentierte sich der Österreichische Bergrettungsdienst gesamthaft auf der Alpinmesse.

Ein bunter Mix von BergretterInnen aus allen Landesorganisationen betreute den Stand und konnte zwei Tage lang den Besuchern Rede und Antwort stehen und unsere ehrenamtliche Tätigkeit näher bringen. Fünf Alpinausbilder aus Vorarlberg betreuten am Samstag Nachmittag im Außengelände einen Workshop zum richtigen Umgang mit dem LVS-Gerät und gaben Tipps zur richtigen Tourenplanung, Lawinenlagebericht und richtiges Verhalten beim Lawinenabgang.

Die Alpinmesse konnte somit wieder hervorragend zum regen Austausch mit Bergrettungskollegen aus dem In- und Ausland und mit Herstellern von Einsatzmaterial und persönlicher Ausrüstung genutzt werden. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr auf den gemeinsamen Stand mit unseren Kameradinnen aus Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich/Wien, Steiermark und Kärnten!