Wiederholer Winterkurs der Gebietsstelle Kleinwalsertal

Winterkurs Kleinwalsertal 2018 zusammen mit der Bergwacht Oberstdorf

Am Sonntag den 14.01.2018 konnte die Bergrettung Kleinwaslertal erstmals zusammen mit der Bergwacht Oberstdorf eine Übung abhalten. Seit Jahren arbeiten die beiden Bergrettungsorganisationen immer wieder bei Grenzüberschreitenden Einsätzen zusammen. So war es für die Ausbildungsleiter an der Zeit eine gemeinsame Übung zu organisieren.

Das Gebiet der Kanzelwand bot sich für dieses Vorhaben geradezu an, da das Skigebiet Kanzelwand-Fellhorn von der Skiwacht welche die Bergwacht Oberstdorf organisiert, betreut wird.

Die Mannschaften trafen sich um 8.00 Uhr an der Talstation der Kanzelwandbahn um gemeinsam vor dem Gästeansturm nach oben zu fahren. Dort wurden gemischte Gruppen eingeteilt und an die 5 Stationen verteilt.

An einem vorbereiteten Fixseil und Seilgeländer musste der Aufstieg durch die Nordwand bewältigt werden. Vom Gipfel der Kanzelwand aus wurde 30 Meter über steiles Felsgelände abgeseilt, um anschließend mittels Motorwinde wieder nach oben gewincht zu werden. An einer medizinischen Station gab es ein Update zu Hypothermie (Unterkühlung) und wie dieser entgegen gewirkt werden kann. Beispielsweise durch eine Decke mit Heizelementen oder einem leichten, schnell aufzubauenden Zelt als Witterungsschutz für Patienten. Dann ging es weiter in sehr steiles Gelände um Sturz- und Rutschversuche auszuprobieren und einen Sturz zu kontrollieren und im steilen Gelände abzubremsen. An der letzten Station ging es um die Lawinenverschüttetensuche mittels verschiedenen Geräten.

Nach dem Gemeinsamen Mittagessen wurde am Nachmittag eine Lawineneinsatzübung abgehalten. Diese Übung zeigte die schwierigkeiten einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit auf. Verschiedene Funksysteme, Bezeichnungen, Zuständigkeiten und Kompetenzen erschweren die Zusammenarbeit im grenznahen Gebiet. Daher war diese Übung für beide Organisationen sehr wertvoll und wird in Zukunft gemeinsame Einsätze erleichtern!

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung zum Essen bei den Bergbahnen Oberstdorf Kleinwalsertal!

Außerdem natürlich bei unseren Kollegen der  Bergwacht Oberstdorf für die gelungene Übung!

Der Kursleiter
Andreas Fritz