Alpinsanitäterkurs

An zwei Wochenenden, Ende Mai und Anfang Juni, fand zum ersten Mal ein Alpinsanitäter-Kurs auf Gebietsstellenebene im Montafon, genauer in Tschagguns statt.

Der Alpinsanitäter ist ein eigenes Kursformat der Bergrettung Vorarlberg und stellt eine Fortbildung im Bereich alpine Notfallmedizin dar.

Das erste Wochenende stand ganz im Zeichen der internistischen Notfälle. In theoretischen und praktischen Einheiten vertieften die Teilnehmer ihr Wissen rund um Herzinfarkt, Blutdruck messen und Co.

Das zweite Wochenende startete bereits am Freitagnachmittag mit den Theorievorträgen. Hier drehte sich alles um Dokumentation und Traumatologie. Am Samstag wurde in mehreren Einheiten der Umgang mit verletzten Personen und dem dazugehörigen Equipment trainiert. Am letzten Tag standen nochmals Theorievorträge und die Abschlussprüfung auf dem Programm, die alle Teilnehmer mit Bravour meisterten.

Vielen Dank an die Gebietsstelle Montafon, vor allem der Ortsstelle Schruns-Tschagguns für die Organisation, dem Team bestehende aus insgesamt 17 Ausbildern und Referenten und selbstverständlich allen Teilnehmern für die tollen vier Tage.

Michael Hajek und Markus Huber
Kursleiter

Logo Generali Logo Lotterien UNIQA