Alpinausbilder Sommerkurs
Der diesjährige Alpinausbilder Sommerkurs fand im Bereich der Lindauer Hütte statt. Bei ausgezeichnetem Wetter trainierten 11 angehende AlpinausbilderInnen drei Tage lang ihre Fähigkeiten und vertieften diese.
Der Freitag startete mit einem kurzen Kennenlernen der Ausbilder. Anschließend wechselten wir für den ersten Schwerpunkt des Kurses in den Klettergarten Latschau. Wo wir für die alpinen Grundfertigkeiten ein ideales Übungsgelände haben.
Am Samstag und am Sonntag vertieften die Teilnehmer ihre Techniken mit dem Schwerpunkt im Bereich der Bergrettung. Die technischen Aspekte unserer Gerätschaften wurden trainiert und in unterschiedlichen Anwendungsbeispielen vertieft. Auf dem Weg zum Ausbilder bzw. zur Ausbilderin stehen ebenso die Themen Übungsvorbereitung, Didaktik und Verantwortung. Auch diese wurden im Kurs eingebaut, um die Teilnehmer auf Ihre zukünftige Rolle vorzubereiten.
Wir danken allen TeilnehmerInnen für die gute und professionelle Mitarbeit, durch diese ist das gemeinsame Weiterentwickeln in alle Richtungen möglich.
Roland, Johannes, Florian und Alexander
Das Ausbildungsteam